Die KI-Box Klima im Museum für Naturkunde Berlin

Wir arbeiten in zwei AGs mit Schüler:innen verschiedener 9. Klassen aus einer ISS am Museum für Naturkunde in Berlin. Aktuell befinden wir uns noch mitten in den Vorbereitungen für unsere sprechenden Poster, die sich mit der Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Kontext des Umweltschutzes befassen sollten. Ursprünglich war die Zielsetzung klar definiert, doch wie so oft entwickeln sich auch hier die Dinge etwas anders.

In der ersten Runde haben wir die KI-Box Klima einfach auf den Tisch gestellt und sie gemeinsam ausgepackt. Das war für die Jugendlichen spannend und während des Auspackens teilten sie ihre bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Objekten aus der Box mit. Einige kannten den Makey Makey aus Werbung, während andere die Pflanzenpresse schon mal gesehen hatten. Damit gearbeitet hatte aber noch niemand.

Um das Thema aufzulockern und einen Einstieg zu finden, haben wir ein Kahoot-Quiz gespielt, das sich um Künstliche Intelligenz drehte. Dabei wurde schnell klar, dass viele Schüler:innen KI bereits in Form von Unterrichtshilfen nutzen, viele andere Anwendungsbereiche aber noch nicht bekannt sind. Um hier neue Impulse zu setzen, haben wir gemeinsam den Pigeons-Comic gelesen.

Im Anschluss daran haben die Jugendlichen das Nim-Spiel gespielt und in beiden Gruppen gab es beeindruckende AHA-Effekte. Die einfachen Regeln und der klare Aufbau des Spiels halfen allen im Team, das Prinzip des „Computerlernens“ besser zu verstehen.

Für die konkrete Themenfindung nutzten wir dann das KI-Kompass-Spiel. In der ersten Gruppe haben wir lediglich die Karten des KI-Kompasses verteilt, damit die Jugendlichen die Texte durchlesen und eigene Ideen entwickeln konnten. Leider hat dieser Ansatz nicht ganz so gut funktioniert. In der zweiten Gruppe haben wir das Spiel nach den „echten“ Regeln gespielt (in kleinen Teams, da das Spiel nur für fünf Menschen gedacht ist), was deutlich besser ging.

Das Thema Umweltschutz hat sich allerdings nicht für alle Schüler:innen als ansprechend erwiesen. Eine Gruppe hat ihren individuellen Fokus jetzt auf die Unterstützung von beeinträchtigten Menschen durch KI gelegt und eine weitere Gruppe möchte hörbar machen, wie Dinos Töne produziert haben. Der Umweltschutz mit Fokus auf Moos und Meere ist allerdings auch dabei.

Wir sind gespannt auf die kreativen Ergebnisse, die entstehen werden.